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Technischer Dienstleister und
Ausstatter für Simulation und Testing

Fahrzeugakustik und NVH

NVH simulieren und messen

Wir sind Ihr Partner für Fahrzeugakustik und NVH – Noise, Vibration und Harshness und begleiten Sie durch die neuen Herausforderungen in der Fahrzeugakustik:

  • Durch den Wegfall des Verbrennungsmotors entfällt auch dessen Maskierung der Gesamtgeräusche.

  • Alternative Mobilitätskonzepte verändern die Anforderungen der Nutzer an die Fahrzeugakustik.

  • Durch innovative Konzepte und Materialien entstehen Zielkonflikte.

  • Neuen gesetzlichen Anforderungen an das Außengeräusch muss entsprochen werden.

Ihr Ansprechpartner im Fahrzeugbau

Schildern Sie mir Ihre Herausforderung in der Akustik und NVH – ich berate Sie gern!

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Michael Kwade

Troubleshooting in der Fahrzeugakustik

Systemverständnis für Lösungsorientierung

Zielkurve verfehlt? Ungewollte Vibrationen kurz vor SOP? Kundenreklamationen aus der Serie? Wir bringen Sie schnell und kosteneffizient zur Lösung und unterstützen Sie im Verständnis der Zusammenhänge, damit solche NVH Probleme zukünftig vermieden werden.

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NVH-Auslegung im V-Prozess

Passende Lösungen in jeder Phase der Entwicklung

Von der Idee bis zum SOP: Berücksichtigen Sie die NVH-Eigenschaften über den gesamten Entwicklungsprozess, um Anforderungen zu erfüllen und Troubleshooting zu verhindern. Auf Komponenten-, System- oder Gesamtfahrzeugebene: Wir bieten die passende Methode in der Auslegung, Implementierung und Validierung Ihres Systems.

NVH entlang des V-Prozesses

Fahrzeugakustik und NVH verstehen

Von der Quelle bis zum Empfänger

Jedes NVH-Phänomen kann über die Quelle, den Transferpfad und den Empfänger beschrieben werden. Durch Korrelation und Kopplung dieser Ebenen realisieren wir eine valide Beschreibung.

Quelle

Ob Antriebskomponenten, Reifen-Fahrbahn-Kontakt, Windgeräusche oder Nebenaggregate – Die Quellen sind in der Fahrzeugakustik vielseitig und abhängig von Randbedingungen. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung im Prüfstand oder Simulationsmodell (1D, FEM, CFD).

Transferpfad

Mit den richtigen Methoden können Sie die NVH-Eigenschaften zielgerichtet beeinflussen. Wir analysieren für Sie Eigenschwingformen oder Transferpfade (TPA) experimentell und/oder simulationsgestützt. Im Anschluss entwickeln wir Lösungen wie die Optimierung der Topologie oder Topografie, Absorber, Lager, Dämmungs- oder Dämpfungssysteme.

Empfänger

Fahrzeuginsassen nehmen Geräusche und Vibrationen im Fahrzeug als Empfänger wahr. Daher ist eine an die Wahrnehmung des Menschen angepasste Bewertung erforderlich. Mit psychoakustischen Größen, kopfbezogenen Transferfunktionen, Hörversuchen oder empirischen Wahrnehmungsmodellen stehen verschiedenste Ansätze zur Verfügung – wir unterstützen Sie gerne.

Demovideo

Siemens NVH-Lösungen

Tauchen Sie ein in die Möglichkeiten der Fahrzeugakustik mit der Simcenter NVH-Lösung. Fünf Demos zeigen am SimRod Testfahrzeug:

  • Datenakquise

  • NVH-Analyse

  • Klangbewertung

  • Antriebskartierung

  • Jury Tests

Video ansehen

AVAS und Sound-Design

Gesetzliche Anforderung und Markenidentität

Das Fahrzeuggeräusch ist mehr als nur eine gesetzliche Anforderung. Nutzen Sie Sound-Design zur Identifikation mit Ihrer Marke und zur Kundenbindung. Die Geräuschqualität wird dabei innen wie außen von der Lautsprecherauslegung beeinflusst. Nutzen Sie dieses Potenzial – sprechen Sie uns an!

AVAS und Sound Design in der Fahrzeugakustik

Weitere Themen in der Fahrzeugakustik

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