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Numerische Verschleißvorhersage und Optimierung von Rammhämmern

Das hier beschriebene Forschungsvorhaben „Numerische Werkzeuge zur Verschleißvorhersage und multikriterieller Optimierung von Rammhämmern“ (NUWERAM) war Teil des Verbundvorhabens „Untersuchung primärer Maßnahmen zur Minderung der Unterwasser-Schallabstrahlung bei der Rammung von Gründungspfählen“ (SILENT HAMMER). Dieser Abschlussbericht bietet tiefe Einblicke in effiziente Untersuchungsmethoden und Optimierungsstrategien von Rammhämmern für Offshore-Windenergieanlagen.

Die zentralen Punkte des vorgestellten Forschungsprojektes sind:

  • Entwicklung numerischer Verfahren zur Untersuchung ausgewählter Eigenschaften von Rammhämmern, einschließlich der Berücksichtigung zahlreicher Wechselwirkungen.

  • Zwei-Stufen-Optimierungsaufgabe: Erstens die Optimierung der akustischen Eigenschaften und zweitens die Sicherstellung des gewünschten Verschleißverhaltens und der Rammbarkeit.

  • Auswahl von Materialmodellen zur Beschreibung und Quantifizierung von Festigkeit, Materialermüdung und Verschleiß.

  • Gewährleistung eines schnellen Datenaustausches zwischen großen Teilmodellen des Gesamtsystems Rammhammer.

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