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Technischer Dienstleister und
Ausstatter für Simulation und Testing

Icon Methodenentwicklung

EFEM und EBEM

Effiziente Berechnungen
im hohen Frequenzbereich

Die Energiebasierte Finite-Elemente-Methode sowie die Energiebasierte Boundary-Element-Method setzt bei Problemen an, die aufgrund ihrer Struktur und Größe in der herkömmlichen FEM und BEM zu viel Rechenleistung erfordern.

Als Full-Service-Dienstleister führen wir sowohl EFEM- als auch EBEM-Analysen für Sie durch. Wir begleiten Sie bei der Konzeption, berechnen Ergebnisse und leiten Handlungsempfehlungen für Sie ab.

EFEM- und EBEM-Berechnungen für Ihr Projekt

Ihr EFEM sowie EBEM Dienstleister

Als Dienstleister für EFEM und EBEM analysieren wir das vibroakustische Verhalten von Strukturen effizient. Wir ermitteln für Sie Schalldruckpegel im hohen Frequenzbereich und identifizieren relevante Bauteile:


Problemdefinition

Wir klären gemeinsam Ziele und Frequenzbereiche.

Modellierung

Wir erstellen ein präzises FEM- oder Oberflächenmodell.

Netzaufbereitung

Mit unserer automatisierten Netzaufbereitung für EFEM werden Stoßstellen erkannt und Koppelelemente eingefügt.

Randbedingungen

Wir definieren Eingangsleistung und Absorptionsgrade.

Analyse

Wir berechnen die Energiedichten an Knotenpunkten unter Berücksichtigung der Wellentypen.

Ergebnisauswertung

Wir ermitteln Energiedichte, Vibrations- und Schalldruckpegel und identifizieren relevante Bauteile.

Beratung

Wir liefern Ihnen detaillierte Ergebnisse, helfen bei der Interpretation und formulieren umsetzbare Handlungsvorschläge.

Warum EBEM und EFEM?

Wo energiebasierte Methoden ansetzen

Die herkömmliche FEM und BEM benötigen bei komplexen Systemen sehr viel Rechenleistung. Im hohen Frequenzbereich erfordern sie zudem sehr feine Netze, um die räumlichen und zeitlichen Veränderungen genau darzustellen. Energiebasierte Methoden wie EFEM und EBEM arbeiten mit Energiedichten anstatt von Verschiebungen oder Spannungen. Weil die Energiedichte nicht oszillatorisch ist, kann die Elementgröße unabhängig von der Frequenz gewählt werden. Damit kann bei komplexen Modellen eine hohe – oder gar nicht mehr handhabbare – Anzahl an Freiheitsgraden vermieden werden.

  • Effizienz

    EFEM und EBEM benötigen im Hochfrequenzbereich keine feineren Diskretisierungen. Dies macht deren Berechnung effizient.

  • Komplexität

    EBEM eignet sich für große, komplexe Systeme, da es schneller und besser skalierbar ist.

  • Verschiedenartige Elemente

    Auch schwierig zu berechnende Strukturelemente wie Schweißnähte/ -punkte, Metamaterialien etc. sind abbildbar.

Anwendungsbereiche

Gebiete mit problematischer Komplexität für FEM und BEM

Automobilindustrie

Vibroakustische Analysen von komplexen/großen Fahrzeugmodellen, insbesondere bei Leichtbaukonstruktionen. EFEM/EBEM ermöglichen die Untersuchung von Schwingungsanregungen und Schallabstrahlungen effizienter als herkömmliche Methoden.

Luft- und Raumfahrt

Gewichtsreduzierung und Schallabsorption.
EFEM/EBEM können bei der Analyse von Kabinengeräuschen, Triebwerkslärm und Strukturresonanzen eingesetzt werden.

Schienenverkehr

Untersuchung von Schall- und Vibrationsproblemen in Schienenfahrzeugen und entlang der Strecke.
EFEM/EBEM können zur Analyse von Schalldämmung, Resonanzproblemen und Vibrationsreduzierung eingesetzt werden.

Schiffbau

Vibroakustische Analysen in Schiffen, insbesondere im Hinblick auf Passagier- und Crew-Komfort sowie Umweltbelastung durch Unterwassergeräusche.
EFEM/EBEM ermöglichen eine effiziente Berechnung in großen, komplexen Strukturen und gekoppelten Struktur-Fluid-Problemen.

Maschinenbau

Reduktion von Lärm und Vibrationen bei Maschinen und Anlagen, wie z.B. Motoren, Getrieben, Pumpen und Lüftern.
EFEM/EBEM können bei der Optimierung von schwingungsisolierten Aufhängungen oder schallabsorbierenden Materialien verwendet werden.

Bauwesen und Architektur

Bei der Analyse von Schallübertragung und Schwingungsproblemen in Gebäuden, Brücken und Straßen.
EFEM/EBEM können zur Untersuchung von Schallisolierung, Schallreflexionen und Vibrationseinfluss auf Strukturen eingesetzt werden.

EFEM im Leichtbau

Der Trend zu Leichtbaukonzepten führt insbesondere im hohen Frequenzbereich zu neuen Herausforderungen im NVH. Schwingungen einzelner Komponenten (z. B. Motorschwingungen) werden stärker auf die leichte Struktur übertragen als es bei der klassischen Bauweise der Fall ist und haben somit einen erheblichen Einfluss auf das vibro-akustische Verhalten des Fahrzeugs. Lesen Sie hier, wie wir mithilfe der EFEM Antworten für diese Herausforderungen finden. 

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Antworten für komplexe Fragen

Haben Sie ein Berechnungsproblem, das nicht in angemessener Zeit gelöst werden kann? Wir unterstützen Sie mit unseren Hochleistungsrechnern und alternativen Methoden wie EFEM und EBEM, die Entscheidungen möglich zu machen. Ich berate Sie gern!


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Henning Lohmann

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