Suchen Sie nach einer effizienten Lösung zur Berechnung der Schallemission von großflächigen Strukturen wie Schiffen im Hochfrequenzbereich? Bei klassischen numerischen Methoden wie der Finite-Elemente-Methode (FEM) oder der Randelementmethode (BEM) stoßen Sie schnell an Grenzen, da die feine Netzauflösung für höhere Frequenzen zu Problemgrößen führt, die gegebene Rechenressourcen übersteigen.
In diesem Dokument wird die Anwendung der energiebasierten Finite-Elemente-Methode (EFEM) auf ein Schiff dargestellt. Die EFEM basiert auf dem Ausgleich von Eingangs-, Ausgangs- und dissipated Powers über ein spezielles Kontrollelement und ist für Fluid- und Strukturprobleme anwendbar.
Erfahren Sie mehr über die theoretischen Aspekte der EFEM
Verstehen Sie die Kopplung von Fluid- und Strukturproblemen basierend auf dem Strahlungswirkungsgrad
Entdecken Sie den Einfluss der Kopplungsparameter auf das resultierende Gleichungssystem
Dieses Dokument bietet wertvolle Einblicke und definiert eine untere Frequenzgrenze für die Anwendung der EFEM auf vibrierende Schiffstrukturen.